Faszination Flughafen Frankfurt

Frankfurt, Flughafen, Airport, Die Traumreiser
Frankfurt Airport, der größte Flughafen Deutschlands

Von Johannes Baumgart

 

Es gibt zweierlei Menschen: die einen, für die ist Fliegen ein notwendiges Übel, um zu ihrem Reiseziel oder an Ihren Urlaubsort zu kommen. Dann gibt es noch diejenigen, für die der Weg in den Urlaub schon eines der Highlights ist und für die das Fliegen Hobby und Faszination zugleich ist. Solltest du zu der zweiten Spezies gehören, dann ist eine Tour am Frankfurter Flughafen ein absolutes Muss. Wir haben die zweistündige XXL Flughafentour an Deutschlands größtem Airport getestet und nehmen dich mit auf eine faszinierende Reise, ohne jedoch ein Flugzeug zu besteigen.

Der Flughafen Frankfurt ist ein Airport der Superlative. Mehr als 1.300 Starts und Landungen finden hier jeden Tag statt. Dabei ist er nicht nur Deutschlands größter Airport, sondern auch der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Über 80.000 Menschen arbeiten am Flughafen und sorgen dafür, dass Geschäftsreisende und Urlauber pünktlich und sicher an Ihr Ziel kommen. Als Passagier sieht man immer nur einen Teil des komplexen Ablaufs, der notwendig ist, um Passagiere, Gepäck und Fracht in die Luft zu bringen. Jedoch bietet der Frankfurter Flughafen auch Führungen  an, bei denen man einen Blick hinter die Kulissen des Drehkreuzes werfen kann.



Die XXL Flughafentour

Die Giganten der Lüfte hautnah

Die längste aber gleichzeitig auch detaillierteste Tour ist die XXL Flughafentour. Sie kostet 19 € und dauert insgesamt zwei Stunden. Darüber hinaus bietet der Frankfurter Flughafen noch kürzere Touren sowie Spezialtouren, beispielsweise die Airbus A380 Tour, an. Eine gute Übersicht aller angebotenen Touren sowie Zeiten und Kosten findest du auf der Website des Frankfurter Flughafens. Bei unsere Tour hatten wir Glück, dass wir die einzigen Gäste waren und somit eine privat Tour zusammen mit dem kundigen Führer Piero hatten. Mit einem eigenen Bus fährt man über das Vorfeld und erfährt spannende Geschichten rund um den Flughafen sowie interessante Fakten über die Giganten der Lüfte. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einem Airbus A380 bis auf wenige Meter nahe zu kommen.

Airbus A380, Frankfurt, Fraport, Singapore Airlines, Die Traumreiser
Ein Airbus A380 bei der Abfertigug
Airbus A380, Frankfurt, Fraport, Singapore Airlines, Die Traumreiser
Takeoff für den A380 der Singapore Airlines
Flughafen Frankfurt, Die Traumreiser
Einer von 1300 Starts und Landungen pro Tag

Super-Jumbos im Landeanflug

Gerade bei den Führungen die Vormittags stattfinden hat man oft das Glück, die großen Langstrecken-Maschinen der Lufthansa bei ihrer Rückkehr nach Frankfurt zu beobachten. Rund 70 Prozent aller Flugbewegungen in Frankfurt gehen übrigens auf das Konto der Lufthansa.  Speziell die Jumbo-Jets, die aus den USA nach Frankfurt fliegen, landen meistens am Vormittag und bei der Führung hat man so die perfekte Gelegenheit, die Königin der Lüfte beim Landen zu beobachten und zu fotografieren. Ein weiteres Highlight ist der Abstecher zu einer der vier Feuerwachen. Die Löschfahrzeuge, die speziell für ihren Einsatz am Flughafen gebaut wurden, sind genauso gigantisch wie die riesigen Hangars, in die bis zu drei Airbus A380 passen, um dort gewartet zu werden.

Boeing 747, Jumbo, Frankfurt Flughafen, Die Traumreiser
Die Boeing 747, die Königin der Lüfte
Lufthansa, Boeing 747, Frankfurt Flughafen, die Traumreiser
Ein Lufthansa-Jumbo bei der Landung
Frankfurt, Flughafen, Airport, Die Traumreiser
Eine Maschine der Ethiopian Airlines

Der Cargo-Bereich des Frankfurter Flughafens

Weiter geht die Tour zum Frachtbereich des Airports. Mit knapp 6.000 Tonnen Fracht pro Tag ist der Frankfurter Flughafen der größte Frachtflughafen Europas. Neben spektakulären Fotos sowie spannenden Einblick in das Innenleben eines Flughafens lernt man auf einer Flughafenführung auch allerhand interessante Fakten. Wir haben die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten über den Frankfurter Flughafen übersichtlich zusammengestellt:

 

  • 60 Millionen Passagiere pro Jahr
  • 110 Millionen transportierter Tiere pro Jahr (hauptsächlich Zierfische)
  • 2,1 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr
  • 80.000 Mitarbeiter
  • 1.300 Starts und Landungen pro Tag
  • 100 Fluggesellschaften

 

Lufthansa, Cargo, Flughafen Frankfurt, die Traumreiser
Die Beladung einer Lufthansa Cargo Maschine
Lufthansa, Cargo, Flughafen Frankfurt, die Traumreiser
Wertvolle Fracht bereit zum Abflug
Privatjet, Frankfurt Airport, Die Traumreiser
Ein Privatjet am Flughafen Frankfurt

Die Flughafentour - Auch ein tolles Geschenk

Eine Tour am Frankfurter Flughafen ist sicherlich nicht nur für Flughafenbegeisterte ein echtes Highlight sondern sicherlich auch ein tolles Geschenk und macht Lust, selbst bald wieder ein Flugzeug zu besteigen und der Sonne entgegen zu fliegen.

 

DIE WICHTIGSTEN LINKS:

Flughafen Frankfurt - Website des Flughafens

Flughafen-Touren - Übersicht der angebotenen Touren

Factsheet Frankfurt Airport - Interessante Zahlen rund um den Airport (pdf-Download)


Ähnliche Artikel: